coding

Geschichte

Wirklich angefangen zu programmieren habe ich erst in der HTL als dort C gelehrt wurde.
Damit erstellte ich dann auch gleich ein paar Spaßprogramme und ein kleines Textadventure.

Später wurden wir noch mit Java konfrontiert und alle freuten sich über etwas brauchbareres.
Aus meiner Ferialpraxis habe ich noch mehr oder weniger php gelernt, welches während der Diplomarbeit nochmals gefestigt wurde.

Programmierprojekte

fooIRC - free object oriented IRC-Client
Das Ding war ein Programmierprojekt von einem Kollegen und mir. Wir wollten uns nicht mit einer 0815-Aufgabe zufrieden geben sondern entschieden uns dafür, einen IRC-Client zu basteln.
Mit dem Projekt überraschten wir dann auch unseren Lehrer, der nicht damit gerechnet hätte, dass wir einen prinzipiell funktionstüchtigen, mutiserver/-channel/-query-tauglichen Client liefern würden.
Wenn einmal totale Langeweile herrscht, schreibe ich wieder ein paar Zeilen daran und bessere ein paar Dinge aus etc.

freia - free and rapid electronic inventory assistant
Unser Diplomprojekt. Es gibt da das EDV-Schulinventar und es war ein System gefordert, in dem dieses repräsentiert wurde (Dieser Rechner besteht aus diesen Komponenten und ist im Netz dort zu finden und sollte in diesem Raum stehen).
Die Rechner würden mit Barcodes versehen, was eine rasche Suche ermöglichen sollte.
Ebenso sollten eventuelle Reperaturarbeiten sowie Finanztechnische Dinge dokumentierbar sein.
Dies gelang uns auch und sicherte uns ein Sehr Gut.

H.E.R.M.E.S. und B.E.N.D.E.R.
Geschaffen für unser Heimnetz durchsucht HERMES die Rechner im Heimnetz und listet die Freigaben der Rechner auf einer eigenen Seite auf - somit hat man das gesamte Netz im Überblick.
Außerdem gibt es noch eine Wunschliste ("Ich bräuchte noch das neueste Knoppix-Image"), eine "wer hat was demnächst fertig" Liste, eine "folgendes ist immer auf aktuellem Stand bei mir zu finden" Liste und ein kleines Kommentarsystem.

BENDER soll Informationen für unsere technisch weniger erfahrenen Heimnutzer besonders in den Punkten Sicherheit bieten.

Diverse PHP-Projekte Ich schreibe immer wieder für verschiedenste Zwecke (Freunde, mich selbst) entweder komplette Homepages oder sonstige Systeme (sehr einfaches Gallerie-System ohne Datenbank etc.).
Teile davon sind in der Link-Sektion zu bewundern.
...bitte nicht anfassen, ich habe immer noch Angst, es könnte explodieren.
Treibend durch Raum und Zeit